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Piroplasmose bei Pferden

Diagnostisches Leistungsspektrum

Die Diagnose einer Equinen Piroplasmose (EP) kann folgendermaßen erfolgen:

  • Serologische Tests zum Nachweis von Serum-Antikörpern gegen equine Piroplasmen und/oder
  • Molekulare Tests zum Nachweis von Pferdepiroplasmen im zirkulierenden Blut.

Jeder dieser Tests hat je nach Stadium der Equinen Piroplasmose und Diagnosezweck Vor- und Nachteile . Um festzustellen, ob eine Equine Piroplasmose (EP) infektionsfrei ist, ist es ratsam, mindestens zwei verschiedene Tests durchzuführen.

Siehe Tabelle 1 aus dem OIE Terrestrial Manual 2018.

EP-Diagnosetechniken

Abbildung 4 entnommen aus der VS-Anleitung 13407.1/2018.

USA EP-Tests

Erläuterung der Tests zur Piroplasmose bei Pferden

Die serologischen Tests verfügen über eine hohe Spezifität und Sensitivität zum Nachweis chronischer und/oder inapparenter Infektionen.

Zur Erhöhung der diagnostischen Sensitivität wurden verschiedene serologische Tests entwickelt, wie etwa der kompetitive Enzymimmunoassay (cELISA), der Komplementbindungstest (CFT) und der indirekte Fluoreszenzantikörpertest (IFAT).

cELISA

Seit 2004 gilt der cELISA als Goldstandardmethode zum Nachweis chronischer oder inapparenter Phasen. Dieser Test gilt als der empfindlichste Test für chronische oder inapparente Infektionen und weist eine Serokonversion 21 Tage nach der Infektion nach.

  • Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) und das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) haben den c-ELISA (VMRD® Inc., Pullman, WA, USA) als einen der vorgeschriebenen Tests für das Screening von Pferden auf Babesia caballi und Theileria equi vor dem internationalen Transport in nichtendemische Länder zugelassen.
  • cELISA für Babesia caballi und Theileria equi hat eine Sensitivität von 95,0 % bzw. 100 % und eine Spezifität von 99,5 % bzw. 100 %.
  • cELISA ist sensitiver als CFT und IFAT.
  • cELISA kann Piroplasmose erst 21 Tage nach der Infektion erkennen.

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CFT

Der Komplementbindungstest (CFT) wurde in der Vergangenheit in einigen Ländern verwendet und wird in manchen Regionen, insbesondere in den USA, immer noch häufig eingesetzt, um Pferde für den Import zu qualifizieren.

  • Die CFT eignet sich gut zum Nachweis früher (akuter) Infektionen und weist hierfür eine gute Sensitivität und Spezifität auf.
  • Durch CFT wird eine Piroplasmose 8 bis 11 Tage nach der Infektion nachgewiesen.
  • Bei der CFT handelt es sich um einen hochspezifischen Test, dem jedoch die Sensitivität in chronischen und inapparenten Phasen einer Infektion fehlt.
  • Daher sollte CFT nur bei akuten Infektionen eingesetzt werden.

IFAT

Der indirekte Fluoreszenzantikörpertest (IFAT) ist ein Zusatztest, der verwendet wird, wenn die Ergebnisse von c-ELISA und CFT nicht eindeutig sind. Dieser Test weist eine hohe Spezifität auf, weist jedoch keine Sensitivität auf.

  • Mittels IFAT kann eine Serokonversion 3 bis 20 Tage nach der Infektion nachgewiesen werden.
  • Experimentelle Infektionsstudien haben gezeigt, dass das Intervall für die Erkennung früher Infektionen größer ist.
  • Eine Herausforderung beim IFAT besteht darin, dass Seren verdünnt werden müssen, um unspezifische Bindungen und den daraus resultierenden Hintergrund zu verringern, was die Identifizierung intraerythrozytärer Parasiten verhindern und die Empfindlichkeit dieses Tests verringern kann.

qPCR

Die quantitative PCR (qPCR) ist eine molekulare bzw. DNA-basierte Diagnosetechnik zum Nachweis der Parasiten-DNA im zirkulierenden Blut.

  • qPCR-Techniken sind sensitiver als alle anderen Methoden und eignen sich am besten zur Diagnose von Tieren bei frühen (akuten) Infektionen sowie bei chronischen Infektionen .
  • Es wurde jedoch nachgewiesen, dass das Tier nach der Behandlung bis zu 24 Monate nach Beseitigung des Parasiten qPCR-negativ, aber c-ELISA-positiv sein kann.

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Umfassende Pakete

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